Montag, 20. April 2015

Rinderfilet mit Tomatentapanade mit Oliven-Kartoffelsalat



Personenanzahl: 4
Quelle: Alexander Herrmann

Zutaten:


*Rinderfilet
4 Stck. Rinderfilet, à 160 - 180 g (aus dem Mittelstück)
400 ml Grundsauce, Rind
200 ml Rotwein, spanisch
Salz
Pfeffer
*Tomatentapanade
300 g Tomaten, getrocknet (im Glas mit Öl eingelegt)
30 g Tomatenmark
1 Gl Sardellen, klein
30 g Kapern
2 Schalotten
Salz
Pfeffer
*Oliven-Knoblauch Kartoffelsalat
1 Bd Basilikum
100 g Parmesan
1 Bd Petersilie
5 Zehen Knoblauch
1 Bd Koriander
100 g Oliven
100 ml Olivenöl
50 g Pinienkerne
4 Kartoffeln, festkochend (groß)
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Rinderfilet

Den Backofen auf 120 bis 130 Grad vorheizen.
Die Rinderfilets mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne von allen Seiten scharf anbraten. In den Backofen auf der mittleren Schiene auf ein Rost geben und circa zehn Minuten backen. Die Pfanne von überflüssigem Fett befreien und den heißen Ansatz mit dem Rotwein ablöschen, einreduzieren lassen und mit der Grundsauce auffüllen. Leicht weiter köcheln lassen.

Tomatentapanade

Den Backofen auf Grill einstellen und auf 280 Grad vorheizen.
Die getrockneten Tomaten abgießen und das Öl auffangen. Eine tiefe Pfanne erhitzen und die geschälten und klein geschnittenen Schalotten in dem Öl anschwitzen. Die Tomaten zusammen mit den Kapern, Tomatenmark und den Sardellen zugeben. Das Ganze leicht Temperatur nehmen lassen und dann in ein hohes Gefäß geben. Mit dem Pürierstab fein zerkleinern und eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Rinderfilets auf der Oberseite circa zwei bis drei Millimeter dick mit der Tomatentapanade einstreichen. Die Filets maximal zwei Minuten unter den heißen Grill geben, damit sie eine krosse Kruste bekommen.

Oliven-Knoblauch Kartoffelsalat

Die Pinienkerne trocken in einer Pfanne goldbraun Farbe nehmen lassen. Basilikum, Koriander und die Petersilie zupfen und in einen hohen Topf geben. Die Pinienkerne zugeben und mit den Oliven und dem geschälten Knoblauch vermischen. Mit dem Pürierstab und unter langsamer Zugabe des Olivenöls eine homogene Masse herstellen. Zum Schluss den geriebenen Parmesan zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kartoffeln in circa ein mal ein Zentimeter große Würfel schneiden. In einem Topf mit gesalzenem Wasser durchgaren. Abschütten und eventuell noch warm stellen.
Die Kartoffelstücke zusammen mit dem Pesto-Olivenmix vermischen und auf einer länglichen Platte anrichten. Die Filets schräg in circa einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden und auf den Kartoffelsalat setzen. Die Sauce abschmecken und neben den Kartoffeln und dem Fleisch eine Saucenspur ziehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen