Sonntag, 8. Februar 2015

Causa limeña


Die Causa ist ein sehr beliebtes Gericht in Peru und kaum ein anderes erfährt mehr Variationen als sie. Von Nord nach Süd, von Ost nach West wird die Causa jeweils anders zubereitet. Und an jedem Ort gibt es zudem noch eine Auswahl an verschiedenen Füllungen. Sie wurde einmal aus Not erfunden als es während des Krieges zwischen Peru und Chile nicht viel zu essen gab. Es gibt jedoch zwei Zutaten in Peru, die wohl nie ausgehen: Das sind Kartoffeln und Hühnerfleisch. Dazu brauchte es nur noch ein kreatives Köpfchen und die Causa rellena, die gefüllte Causa, war erfunden.


Causa a la Limenia


Zutaten für 4 Portionen:

1 kg Kartoffel(n) (Amarilla), gelbe
0,3 cl Olivenöl
2 Limone(n), oder Zitronen, der Saft davon
Salz, Pfeffer
2 Zwiebel(n), mittlere
1 Chilischote(n), oder Aji amarillo
2 Limone(n), oder Zitronen, der Saft davon
Petersilie, fein geschnitten
Koriandergrün, fein geschnitten
Salz und Pfeffer
n. B. Salat
n. B. Ei(er), hart gekocht
n. B. Oliven, schwarze                 

Die Kartoffeln in der Schale im Salzwasser kochen, pellen und durch die Kartoffelpresse gegeben. Jetzt das Püree kalt werden lassen.
Dann mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Öl nach Geschmack würzen. Kugeln formen und diese flachdrücken wie Frikadellen (Burger).

Für die Salsa Zwiebeln in feine Ringe schneiden, Zitronen/Limonensaft zufügen.
Chili oder Aji würfeln oder in Ringe schneiden, fein gehackte Petersilie und/oder Koriander und ein bisschen Öl zugeben, alles miteinander verrühren und über die flachgedrückten Kartoffelkugeln geben.

Eigentlich wird das ganze nun noch schön dekoriert (ist aber kein muss).

Dazu Salatblätter auf den Teller legen, ein paar geviertelte, hart gekochte Eier und ein paar schwarze Oliven außen herum legen.

Man kann dies als Vorspeise reichen oder auch z.B. Thunfisch dazu reichen und als "leichtes" Abendgericht essen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen