Montag, 16. Februar 2015

Tomatenmarmelade mit Ingwer

Zu einer Einladung sollte man einfach immer ein schönes Gastgeschenk mitbringen, finde ich. Besonders gerne mag ich anstatt der üblichen Flasche Wein oder Sekt selbstgemachte kulinarische Geschenke. So habe ich mich an einer Tomatenmarmelade mit Ingwer und Chili versucht, die ein perfekter Begleiter zu einem Grillabend ist, aber auch beispielsweise wunderbar zu Käse passt.


Zutaten (für 3 kleine Gläser):
  • 750 g frische Tomaten
  • 1 EL sehr fein geschnittenen frischen Ingwer
  • 200 g Gelierzucker 2:1
  • 2 Päckchen Zitronensäure
  • 2 frische Chilischoten, die man aufschneidet oder mit einem Messer mehrfach einsticht
  • etwas Fleur de Sel
  • etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 3 schöne Gläser


Die Tomaten mit einem Kreuzschnitt einritzen und in kochendem Wasser kurz blanchieren, abschrecken und enthäuten. Den Tomatenstiel entfernen und die Tomaten mit dem Pürierstab pürieren. Wer die Marmelade nicht so fein möchte, der schneidet die Tomaten nur in kleine Würfel.
In einem Topf das Tomatenpüree (ca. 500 ml sollten es geworden sein), 200 g Gelierzucker, die Chilischoten und den feingehackten Ingwer zum Kochen bringen. Die Marmelade sollte 3 Minuten köcheln. Zwischendurch mit den zwei Päckchen Zitronensäure (sie säuert etwas und hilft beim Gelieren), Salz und Pfeffer würzen. Kurz vor Ende der Kochzeit auf einem kleinen Teller eine kleine Gelierprobe machen. Geliert die Marmelade noch nicht, könnt Ihr noch ein Päckchen Zitronensäure oder etwas Gelierfix zugeben. Nun die Marmelade in die Gläser abfüllen, Chilischoten entfernen, erkalten lassen, schön beschriften – fertig. Mein Tipp: Ich habe auch gleich ein Glas für mich selbst reserviert :-).

Gefunden auf:  http://neue-ess-klasse.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen