Montag, 1. Juni 2015

Gazpacho andaluz real

Personenanzahl: 4 / Quelle: Kolja Kleeberg

Zutaten:


1,2 kg Tomaten
2 Schoten rote Paprika
1 Salatgurke
2 Gemüsezwiebeln
2 Frühlingszwiebeln
2 Zehen Knoblauch
50 g abgezogene Mandeln
1 Chilischote
6 Sc Toastbrot
2 EL Rotweinessig
4 EL Olivenöl
1 Zitrone
1 Bd Schnittlauch
2 hartgekochte Eier
2 EL entkernte, schwarze Oliven
1 Pr Zucker
weißer Pfeffer
grobes Meersalz

Zubereitung:


Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, Haut abziehen und entkernen. Zwei Tomaten zur Seite legen. Eine der beiden Paprikaschoten waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Eine Hälfte der Gurke schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Die Gemüsezwiebeln pellen und grob zerteilen, Knoblauch pellen und grob hacken.

Alles zusammen mit 40 Gramm Mandeln und der Chilischote vermengen. Mit Meersalz salzen und zuckern und mit dem Saft der Zitrone und weißen Pfeffer abschmecken. Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Am nächsten Tag das Gemüse mit dem entstandenen Saft in der Küchenmaschine mixen, eventuell mit etwas eiskaltem Wasser verdünnen.

Drei Scheiben vom Toastbrot entrinden, in Essig und Olivenöl einweichen und zur Bindung langsam untermixen. Für die Einlage zwei enthäutete Tomaten zerschneiden. Die zweite Hälfte der Gurke würfeln, die zweite Paprika entkernen und würfeln. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, das Schnittlauch ebenfalls fein schneiden. Das Eiweiß der hartgekochten Eier in Würfel schneiden, die Oliven und die restlichen Mandeln grob hacken. Drei Toastbrotscheiben entrinden, in Würfel schneiden und in Olivenöl braten. Alles in die Suppe geben fertig.

Tipp:
In Spanien gibt man zum Beweis der Kälte der Suppe einen Eiswürfel hinein, der nicht schmelzen darf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen