Montag, 1. Juni 2015

Pollo en Salmorejo (Huhn in Salmorejo Sauce)

Personenanzahl: 4
Quelle: Rudolf Göbel

Zutaten:


2 Frischhähnchen je 700g
15 g Sanella
25 g Mehl
20 g Maggi Gemüsebrühe Instant
100 g Zwiebeln
100 g Tomatenmark
1 kg Wasser
4 Gehäufte TL Salmorejo-Gewürz (s.u.)

Zubereitung:


Die Hühnchen waschen und trocken tupfen, dann erst halbieren und die Hälften noch einmal teilen, mit Salz und schwarzem Pfeffer einreiben.

Die Zwiebeln halbieren und relativ fein schneiden. In 750 g Wasser das Salmorejo - Gewürz und die Zwiebeln geben und bei kleiner Flamme auf den Herd setzen.

 In einem grossen Topf die Hälfte Sanella erhitzen und die ersten 4 Hähnchenteile schön braun anbraten, aus dem Topf nehmenund auf einem Teller zwischenlagern. Mit dem Rest der Sanella und den vier anderen Hähnchenteilen genau so verfahren.

Mit der inzwischen heissen Gewürzbrühe den Topf auffüllen, dabei einen eventuellen Bratensatz loskochen (sollte aber in einem guten beschichteten Topf nicht der Fall sein) und das Tomatenmark hineinrühren. Die Hähnchenteile in den Topf zur Gewürzbrühe geben und bei ganz kleiner Flamme etwa 40 min. köcheln lassen. Kurz vor Beendigung der Kochzeit das Mehl in den restlichen 250 g Wasser auflösen, die Hähnchenteile herausnehmen, warm stellen.

Den Topf von der Flamme nehmen, wenn der Sud nicht mehr kocht, das aufgelöste Mehl unterrühren, kurz aufkochen lassen und die Hähnchenteile wieder hinzufügen. Nochmals kurz aufkochen lassen. Die Sauce sollte nun eine sämige Konsistenz haben.

Dazu passen kleine Kartoffeln oder Brot.

Schmeckt am besten am nächsten und übernächsten Tag! Dieses Gericht ist zwar relativ kalorienhaltig (wie "Conejo en Salmorejo"), aber man kann das durch relativ wenig Kartoffeln oder Brot als Beilage ausgleichen.

Salmorejo Gewürz kann man in Spanien und auf den kanarischen Inseln in den Markthallen kaufen, man bekommt es auch in sehr guten Gewürzläden in Deutschland.

Es ist in etwa wie folgt zusammengesetzt:
1 kleine, gehackte, scharfe Chilischote, 2
Lorbeerblätter, 1 TL Paprika edelsüss, 1 TL Paprika scharf, 1/2 TL
Kreuzkümmel 1TL Thymian. Es darf experimentiert werden!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen